Ich bin seit 1995 im Personalwesen tätig und habe in dieser schönen Branche schon sehr verschiedene Positionen bekleidet.
Angefangen habe ich sozusagen ganz unten als „Personalbüro“ eines kleinen Betriebes im Pflegebereich. Es folgten Tätigkeiten als Payroll-Spezialist und HR-Generalist, bevor ich einige Jahre bei einem HR-Softwareersteller als Produktmanager arbeitete. Anfang 2010 wechselte ich zu einem Bildungsanbieter und war dort 11 Jahre lang journalistisch für Fachzeitschriften und andere Bildungsformate mit dem Schwerpunkt Payroll zuständig. Ich habe die Welt von Human Resources aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt.
Da ich mich der schreibenden Zunft weiterhin zugehörig fühle, ist die „Blogarbeit“ für mich eine schöne und dankbare Herausforderung. Quo vadis, HR? Wie sieht die Personalarbeit in einer von rasendem technischem Fortschritt und wachsendem Effizienzstreben geprägten Arbeitswelt aus? Was geht, was bleibt und was ist neu?
Eines ist sicher: Die Dinge bleiben in Bewegung, gerade auch im Personalmanagement. Wir wollen die stetigen Veränderungen fachlich begleiten. Ich freue mich darauf.
Herzliche Grüße
Markus Matt