Business Feng Shui – „Alt“ trifft „Neu“

19. Oktober 2017 - Arbeitswelt der Zukunft
Business Feng Shui – „Alt“ trifft „Neu“

Business Feng Shui – „Alt“ trifft „Neu“

 

Immer mehr moderne Unternehmen greifen auf ein uraltes Wissen zurück. Gewinnmaximierung, Firmenoptimierung und Profit sind die Schlagwörter in einem erfolgreichen Unternehmen. Doch wie erreicht man dies?

Ein wesentlicher Bestandteil eines gut funktionierenden Unternehmens ist natürlich der Chef, aber auch seine Mitarbeiter. Gute und erfolgreiche Unternehmen setzen immer mehr auf deren Gesundheit, Zufriedenheit, und auf deren Compliance mit der Firma und der Firmenphilosophie. Denn ein zufriedener Mitarbeiter hat ein höheres „Energielevel“ und bringt sich somit besser in die Firma ein, identifiziert sich mehr mit dem Unternehmen, und folglich kommt es zu weniger Krankenständen und Fluktuationen. Für die meisten Menschen ist es das Lebensziel in einer sauberen, stressfreien und glücklichen Umgebung zu leben.

In einer vitalen und förderlichen Umgebung zu arbeiten, ermöglicht es somit, die gewünschten Aufgaben und Anforderungen leichter zu erfüllen. Daher gilt es, Belastungen aus dem Umfeld zu reduzieren.Ständig neue Herausforderungen bringen neue Belastungen mit sich. Die Entwicklung von einer Industriegesellschaft zur wissens- und kommunikationsintensiven Dienstleistungsgesellschaft hat zu einer Zunahme der psychosozialen Belastungen in der Arbeitswelt geführt.

Zu diesen Belastungen gehören:

Ein weiterer Aspekt für eine erfolgreiche Firma sind die Kunden. Wie erreiche ich die Kunden? Fühlen sich die Kunden von meinem Unternehmen und von meinem Geschäft angezogen? Wie wirkt mein Auftreten nach Außen und wie ist es aufgebaut? Wie kann ich Werbung effektiv einsetzen, und wie erhöhe ich den Kundenfluss?Folie1

Es ist allgemein bekannt, dass sich Geschäftsführung, Mitarbeiter und auch Kunden in Geschäften und Unternehmen mit niedriger Energie schneller ausgelaugt und eher unwohl fühlen. Dies wirkt sich konsequenterweise auf die Kundenzufriedenheit, auf deren Kaufverhalten, auf den Kundenfluss und folglich auf den Profit der Firma aus.

Angenommen Sie setzen bereits alles Wissen der „westlichen Welt“ – inklusive Manager, Seminare, Coachings, Qualitätsmanagement, etc. – ein. Was wäre aber, wenn es eine Optimierung auf viel subtilerem Wege gäbe, der jedoch auch sehr einfach und logisch nachvollziehbar ist?

Business Feng Shui ist „Der Schlüssel für den Geschäftserfolg“.

 

Doch was ist Feng Shui? Woraus besteht es, und wie kann es in Ihrer Firma eingesetzt werden?

Feng Shui beschreibt das Zusammenspiel zwischen uns, unserem Wohlbefinden und den uns umgebenden Lebensraum. Eine Person lebt nicht nur für sich, sondern in einer Gemeinschaft mit dem Umfeld. Daher ist es wichtig die Wechselwirkungen mit diesem Umfeld zu berücksichtigen, wenn man den Energiehaushalt der Personen und des Unternehmens optimieren will. Feng Shui ist eine komplexe Naturwissenschaft, welche Zusammenhänge anzeigt, Wechselwirkungen analysiert und diese (meist unbewusst ablaufenden) Prozesse bewusst macht, wodurch ein aktives Eingreifen möglich ist und Veränderungen passieren können. Kurz gesagt: Bremsen und Blockaden werden gescannt und gelöscht!

Folie3

Mit gezieltem Business Feng Shui soll eine „Energiemaximierung“ für die Firma und das Unternehmen, und somit auch für die Mitarbeiter erreicht werden. Dabei werden Bereiche wie Wohlstand, Partnerschaft (u.a. zu anderen Firmen), Gesundheit, Stabilität, Karriere, Projekte, Wissen und Wohlbefinden berücksichtigt.

Ziele sind u.a.:

Die „Lebensbereiche einer Firma“

Mit Business Feng Shui wird es gelingen, die Kraft und Power für all das zu haben, und einfach mit dem Wind zu segeln, anstatt gegen Windmühlen zu kämpfen.

Folie2

Nach einer ersten Analyse werden Lösungsmöglichkeiten eruiert

Optimal wäre es, a priori mit Feng Shui zu bauen. Man kann aber auch bei schon bestehenden Objekten mit geeigneten Maßnahmen den Energiehaushalt einer Firma maximieren. Durch eine geeignete Anordnung von Eingangsbereich, Türen und Fenstern, durch die Lage der Büros, Abteilungen und einzelner Räume und durch die Gestaltung der Geschäftsinnenräume und des Verkaufsraumes, wird die Verträglichkeit durch das optimale Zusammenwirken der einzelnen Bereiche erhöht.Vor allem die Arbeitsplatzgestaltung kann hierbei ein wertvoller Beitrag sein.

Ein richtiges Platzieren von Gegenständen, Möbeln, Schreibtischen und Pflanzen, ein geeignetes Design der Möbel, eine geeignete Bodengestaltung, und vieles mehr, optimiert den „Energiefluss“ auf 100%, und Erfolg und Wohlstand werden dadurch forciert. Förderung aus der Umgebung wird erzeugt, welche wiederum Antrieb und Motivation der Mitarbeiter erhöht. Weitere wichtige Faktoren sind auch die Firmenlandschaft, die Umgebung, die Auswahl des Standortes eines Geschäftes oder eines Firmengebäudes, die Gebäudeform des Unternehmens, aber auch Gebäudeeinwirkungen von außen (Infrastruktur, Parkplätze, Straßen, Flüsse, Nachbargebäude in der Umgebung) und die Eingangssituation.

Aber auch die Gestaltung von Logos und Visitenkarten sind Teil von einem professionellen Business Feng Shui. Ein Firmenlogo sollte eine starke Symbolkraft haben und sehr auffällig sein. Es sollte auch immer auf die Branche oder auf den Geschäftsführer, bzw. nach den Bedürfnissen und Erfordernissen der Firma, abgestimmt sein. Dabei gilt es auf verschiedenste Faktoren besonderes Augenmerk zu legen, wie Farbe, Symbolik, Schriftbild, Aufbau, Wortwahl, Symmetrie uvm.

Das Ziel von Business Feng Shui ist es somit, die Personen in einem Unternehmen durch die Gestaltung der Umgebung zu unterstützen. Es soll als „integrative Ergänzung“ dem gesamten Firmenwohlstand dienen und diesen unterstützen. Auch einfache und kleine Veränderungen können manchmal schon Großes bewirken –  z.B. indem eine Blockade aufgehoben wird und diese in einen positiven Fluss umgewandelt wird. Erfolg heißt auch Bewegung und Entwicklung! Weitere Informationen, speziell auch für Unternehmen, unter www.fengshuischwarz.at

In diesem Sinne: Stärkt man die Mitarbeiter, dann stärken die Mitarbeiter den Erfolg!

Foto Andrea & Ursula_2016

 

Autoren:

Ursula Schwarz, Inhaberin Feng Shui Schwarz OG

Mag. Andrea Schwarz, Inhaberin Feng Shui Schwarz OG

 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.