Ich war über 30 Jahren als Consultant, Lobbyist sowie Vertriebs- und Marketingspezialist im Personalwesen tätig. Mein Entree im Bereich personalwirtschaftlicher Dienstleistungen hatte ich bei der Bremer Rechenzentrum GmbH. Hier war ich über 15 Jahre als Leiter Vertrieb/Marketing und Leiter Entwicklung in einer seltenen Doppelfunktion tätig. Die Marketing-Aussagen hatten somit nicht nur Akquisitionscharakter, da ich als Entwicklungsleiter ja auch für die Realisierung der prospektierten Funktionalitäten verantwortlich war. Ein schwieriger Spagat.
Beim Aufbau eines bundesweiten Partnernetzwerkes waren bereits in den 80-er Jahren Networking-Qualitäten gefragt. Damals noch ohne Internet und soziale Netzwerke.
Bei der fidelis HR GmbH (heute SD Worx) habe ich als Initiator und Moderator das Personaler-Netzwerk „PERSONALER FORUM“ in den deutschsprachigen Ländern aufgebaut. Ich war verantwortlich für den HR-Blog und einem der größten Personalkongresse in den DACH-Ländern. Alle Face-to-Face-Kommunikationen wurden durch verschiedene Social-Media-Gruppen unterstützt.
Gemeinsam mit dem Institut für Personalforschung hat das PERSONALER FORUM die Veranstaltungsreihe „Business meets Science – HR-Trends der Zukunft“ ins Leben gerufen. Ein erfolgreicher Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Heute engagiere ich mich als Vorstand von CLIMATE PROTECTION ACTIVITIES e.V. für den Umwelt- und Klimaschutz. Der Verein möchte informieren und aufklären und führt Maßnahmen durch, welche zeitnah und nachhaltig positive Auswirkungen auf den Umwelt- und Klimaschutz haben. Klimaneutrale Unternehmen sind eine Grundvoraussetzung für das Aufhalten des Klimawandels. HR ist prädestiniert die Aufgaben des Klimamanagements, vom Carbon Footprint bis hin zur Klimaneutralität, zu übernehmen.